zu TOP 4. zu TOP 6. TOP 5.
öffentlich


Erweiterung KiTa Don Bosco - Vorstellung Maßnahmen und Beschlussfassung



Sachvortrag:
 
Zwischen der Kirchenverwaltung als Träger der KiTa Don Bosco und dem Markt Heimenkirch fanden gemeinsame Gespräche statt, wie der künftige Betreuungsbedarf durch die beiden Kindertagesstätten in Heimenkirch gedeckt werden kann.
 
Die räumlichen Verhältnisse in der KiTa Don Bosco sind beengt. Es gibt Doppelnutzungen bei den Räumlichkeiten (Hort und Kindergarten).
 
Durch eine Entschärfung dieser Situation könnte das aktuelle Betreuungsangebot im Hortbereich (50 Hortplätze) aufrechterhalten werden.
 
Es war zunächst ein einstöckiger Anbau (2 Gruppenräume + Personalraum) angedacht und wurde im Gemeinderatsgremium bereits vorgestellt. Die Kirchenverwaltung allein hätte dieses Projekt nicht stemmen können, daher fanden erste Gespräche bezüglich einer Gebäudeübernahme durch den Markt Heimenkirch statt. Diese Variante wurde nach weiteren Gesprächen zwischenzeitlich zurückgestellt. Das Thema "Übernahme der KiTa Don Bosco durch den Markt Heimenkirch" wurde nicht weiterverfolgt.
 
Von Seiten der KiTa Don Bosco wurde eine alternative Lösung vorgeschlagen. Angedacht wäre eine Erweiterung des Gebäudes auf der Nordseite. Dadurch könnten eigene Räumlichkeiten für den Hortbereich geschaffen werden und die bestehenden Betreuungsplätze im Hort bleiben erhalten. Es werden keine zusätzlichen Betreuungsplätze geschaffen. Eine Gebäudeübernahme durch den Markt Heimenkirch wäre bei dieser Variante nicht erforderlich.
 
Die Aufteilung der Kosten zwischen Kirche und Markt Heimenkirch würde anhand einer Kostenvereinbarung erfolgen. Ein Entwurf hierfür kann im Nachgang zur Sitzung mit der Kirche ausgearbeitet werden.
 
Herr Becher, Kirchenverwalter Don Bosco, gibt zum Einstieg nochmals einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre und geht auf die verschiedenen angedachten Varianten (Aufstockung des Gebäudes, Anbau neues Gebäude mit Verbindungstunnel, Anbau am Gebäude) ein.
 
Er weist nochmals auf die Problematik hin, dass derzeit für die 50 Hortkinder kein eigener Raum zur Verfügung steht. Durch steigende Buchungszeiten ist eine Doppelbelegung durch den Kindergarten und den Hort nicht mehr möglich. Um die Qualität für die Kinder sowie das Personal zu verbessern ist eine Erweiterung des Gebäudes erforderlich.
 
Aktuell hat die Kirchenverwaltung die Freigabe, bis Leistungsphase 2 erhalten und bittet nun um eine Freigabe für die Leistungsphase 3 um eine Planung für den Anbau inklusive Kostenberechnung erstellen lassen zu können. Die Kosten für die Leistungsphase 3 belaufen sich auf 12.500,-  €.
 
Es wäre geplant, den nicht mehr benötigten Speiseraum zu erweitern. Insgesamt wäre eine Erweiterung des Gebäudes in einer Breite von 4-5 m auf einer Länge von 11-14 m vorgesehen. Der Anbau soll zweistöckig erfolgen. Im oberen Stockwerk wären zwei Hortgruppenräume geplant im unteren Stockwerk wäre Platz für Schulranzen und WC-Einrichtungen. Ebenso würde ein Personalraum geschaffen werden.
 
Für diese baulichen Veränderungen werden die Kosten auf rund 700.000, - € geschätzt. Zusätzlich wären Maßnahmen wie die Erneuerung der Heizung, Brandschutzthemen, in diesem Zuge angedacht. Von St. Simpert wird für die Gesamtmaßnahme ein Budgetrahmen in Höhe von maximal 1.000.000, - € vorgeschlagen.
 
Aus dem Gemeinderatsgremium ergeben sich folgende Rückfragen/Punkte:
 
·         Ist im Hinblick auf eine mögliche Förderung die Schaffung von zusätzlichen Hortplätzen geplant?
o   Herr Becher geht aktuell von einem Zuschuss von rund 300.000,- € (6.000,- € pro Betreuungsplatz) aus, da die Plätze ohne bauliche Maßnahmen wegfallen würden. Bei einer Schaffung von weiteren 10 Hortplätzen würde sich die Förderung auf 360.000,- € erhöhen. Eine konkrete Zusage für diese Fördersummen gibt es noch nicht. Der Zuschussantrag muss erst noch gestellt werden.
·         In einer früheren Sitzung wurde über eine Dachsanierung gesprochen, ist dies bei den Kosten berücksichtigt?
o   Die Dachsanierung wurde zurückgestellt, da diese mit dem festgelegten Budgetrahmen für die Gesamtmaßnahme nicht durchgeführt werden kann. Der Zustand des Daches ist so, dass diese Maßnahme noch 5-10 Jahre geschoben werden kann.
·         Es wird die Meinung der KiTa-Leitung zur vorgestellten Variante abgefragt.
o   Die KiTa-Leiterin Frau Novy-Rankl ist für jegliche Verbesserung der aktuellen Situation dankbar. Ein Pluspunkt für diesen 2-geschossigen Anbau sei, dass die Brandschutzsituation der Kellerräume hierdurch gelöst werden kann.
·         Es wird bezüglich der geplanten Zeitschiene angefragt.
o   Die Umsetzung soll so schnell wie möglich erfolgen. Aktuell wäre die Planung des Projektes für das erste Quartal 2024 angedacht. Nach Vorliegen der Planung muss noch der Förderantrag gestellt werden, hier wird es nach aktueller Schätzung im Zeitraum von ca. 1 Jahr einen Förderbescheid geben. Der Baubeginn wäre für 2025 geplant.
 
Die weiteren angesprochenen Punkte (Spielbereich, Hochwasserschutz, Bachabstand) werden bei der konkreten Planung mitberücksichtigt.
 

Beschluss:
 
Der Gemeinderat ist mit der Variante "Erweiterung des Gebäudes KiTa Don Bosco auf der Nordseite" einverstanden. Die Kirchenverwaltung erhält die Freigabe für die Beauftragung einer Planung bis Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung). Für die Aufteilung der Kosten zwischen Kirche und Gemeinde wird eine Kostenvereinbarung abgeschlossen.

Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
14
Nein-Stimmen:
0
Persönlich beteiligt:
0
Anwesende Mitglieder:
14
 

 



nach oben
Markt Heimenkirch
Lindauer Straße 2, 88178 Heimenkirch
Tel.: 08381 805-0
E-Mail: rathaus@heimenkirch.de
Markt Heimenkirch
Lindauer Straße 2 · 88178 Heimenkirch · Tel.: 08381 805-0 · rathaus@heimenkirch.de
  OK  
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung